Die Gestaltung einer Webseite sollte gut überlegt sein und der Aufwand für den Unterhalt nicht unterschätzt werden. Nur eine aktuelle Internetpräsenz stellt für Sie und Ihre Patient(in)en einen echten Mehrwert dar. Ob Sie einen Profi mit dem Design beauftragen oder die Gestaltung selbst übernehmen, bleibt Ihnen selbst überlassen. Die SSO bietet auch die Möglichkeit, sich und seine Praxis auf dem WWW zu präsentieren.

Es gibt keine Regeln für das Design Ihrer Webseite; Informationen müssen einfach und strukturiert sein, dass ein Besucher als potentieller Patient sich für einen Termin bei Ihnen meldet.

Nachfolgend ein paar Punkte, die es zu berücksichtigen gilt:

Lässt sich die Webseite leicht finden (Suchmaschinen, auch nach Name des Praxisinhabers) ?

Vermeiden Sie animierte Einleitungen, die den Besuch der Webseite eher “verhindern”. Erkennt man, dass man auf einer Webseite einer Zahnarztpraxis ist??

Wirken Farben, Bilder Texte einladend? Sieht die Webseite professionell und aufgeräumt oder ehere amateurhaft aus?

Hat sich Ihr Webdesigner etwas spezielles einfallen lassen, was man sonst nicht sieht? Gefällt das Design auch Ihren Freunden und Bekannten?

Sind die Farben gut ausgewählt??

Passt Alles zusammen? Haben Sie ein Praxis Logo oder sonst etwas mit “Wiedererkennungswert”? 

Ist die Navigation durch die Seiten intuitiv und rasch möglich? Findet man sich einfach zurecht und ist der “Sprung” zurück auf die Startseite einfach?

Sind Adresse und Kontaktinfos einfach zu finden? Sind die Telefonnummer, eine Anfahrtsskizze und weitere Infos rasch zur Hand?

Gibt es genug Infos zu Ihnen und Ihrem Team?? Was sind Ihre Schwerpunkte oder Spezialgebiete (aufpassen mit Titeln, die nicht geführt werden dürfen)? Wird das Team vorgestellt (evtl. mit Fotos)?

Ist auf der Webseite erkennbar, ob Sie neue Patienten überhaupt aufnehmen? Wie kann und soll man Termine vereinbaren – gibt es ein Anmeldeformular?? Kann man den Gesundheitsfragebogen oder andere Infos im voraus ausfüllen (evtl. auf PC laden)?

Wie lange gibt es Ihre Praxis schon?? Haben Sie eine Praxisphilosophie? Sieht man wie Ihre Praxis Öffnungszeiten sind? Findet man Ihr Behandlungsangebot?? Haben Sie Bilder der Praxis oder der Umgebung?

Findet man auf Ihrer Webseite Logos von Verbänden denen Sie angehören?? Finden Sie Patientenaussagen auf Ihrer Webseite (in Europa eher ungewöhnlich? Gibt es Bilder von Patientenfällen? Gibt es Infos zu Auszeichnungen oder Tätigkeiten des Behandlers?

Vermeiden Sie zuviele aufspringende Fenster, zuviel Text auf den Seiten. Zeigen sie keine “blutigen Bilder”. Laden die Seiten schnell genug ??

Dies sind einige Punkte, die es zu beachten gilt. Die Auflistung ist sicher nicht 100% vollständig, gibt Ihnen aber wieder ein paar Anregungen und Tipps, die Sie bei der Beurteilung und Anpassung Ihrer Praxis Webseite berücksichtigen sollten.